AUF!leben 2022    .......   mit Gundula in Erkner

Wir waren dabei! Jede Woche trafen MentorInnen Kids, um sie bei einem Thema zu begleiten, das beiden am Herzen liegt. Egal ob schwimmen lernen, in die Natur gehen oder den größten Wunsch erfüllen - Hauptsache, sie nehmen in diesen schwierigen Zeiten ihr Leben in die Hand. Genau so, wie Gundula, die Gans, die keinen Bock auf Bauernhof hat. Ihr seht sie hier auf dem Foto.

Wir waren Teil des bundesgeförderten Projektes AUF!leben - Zukunft ist jetzt.


Gundulas Blog:

Die Vorgeschichte:

28. Januar 2022
"Antrag in Bewilligung" steht jetzt online im Förderportal als unser Status! Das sieht sehr, sehr gut aus. Nun fehlt noch der letzte Schritt: "Weiterleitungsvertrag hochladen" und Daumen drücken :-)


Einige freie Wünsche sind in unserer Wunschgalerie vorgestellt, viele weitere Wünsche ließen sich in die Kategorien darunter einordnen.


Gärtnern

Woher kommen die Tomaten und was wächst noch im Garten? Lerne den Kreislauf der Natur aus eigener Erfahrung kennen.

Tiere erleben

Du willst so gerne einen Hund haben, Tieren streicheln, ja am liebsten auf einem Bauernhof leben? Schau Dich um und lerne, was dazu gehört.

Handarbeiten

Du willst auch stricken wie Oma, nähen oder häkeln können? Du wirst sehen, es ist ganz leicht und sieht gut aus.

Liebe zum Lesen

Bücher sind voll schön. Wunderbare Geschichten vorlesen, gemeinsam Bücher anschauen oder sogar selbst lesen lernen? Entdecke eine ganz neue Welt.

Raus in die Natur

Kleine Krabbeltiere finden, auf Bäume klettern oder wettrennen im Wald? In der Natur ist richtig viel los und Du darfst die kleinen und großen Wunder erkunden.

Januar 2022 - Die Idee zum AUF!leben:

Gerade läuft unsere Bewerbung als Familienbündnis zur Teilnahme am Förderprogramm „AUF!leben“. Damit können wir Menschen suchen, die Dir bei der Erfüllung Deiner Wünsche als MentorIn zur Seite stehen. Mentoren, das sind Jugendliche oder Erwachsene, die genau wie Du für dieses Thema brennen und die Dir gerne beim Erreichen Deiner Ziele helfen. In wöchentlichen Treffen sind sie mit Rat und Tat für Dich da.

Wenn Du schon jemanden kennst, vielleicht Deine nette Nachbarin oder Papas Kollegen, dann kann natürlich auch er oder sie MentorIn für Dich werden. Wenn nicht, versuchen wir mit Dir zusammen jemanden zu finden, mit dem Du Deinen Wunsch wahr werden lässt. Aber erst einmal beginnen wir mit dem Sammeln von Wünschen hier in dieser Galerie …

Noch Fragen?
Kontakt Familienbündnis Erkner

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ziel ist es, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Im Vordergrund steht das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts: Wir stärken junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und fördern das soziale Lernen sowie die Bindungen von Kindern und Jugendlichen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen