Woltersdorfer Aussichtsturm

Von hier aus kann man die Schleuse sehen. Im Turm ist eine Ausstellung über die Filmstadt Woltersdorf.

Auf dem Kranichsberg in 102 Meter Höhe befindet sich der Woltersdorfer Aussichtsturm (25m) aus dem Jahre 1886. Er wurde ursprünglich als Feuerwachturm errichtet, heute achtet statt eines menschlichen Wächters eine Digitalkamera auf Waldbrände.

Die zweite Bestimmung des Turms ist der Tourismus. Von oben hat man bei gutem Wetter einen wunderbaren Ausblick bis nach Berlin zum Fernsehturm. Im Turminneren erinnert eine Filmausstellung an die Stummfilmära der 20er Jahre, als Woltersdorf noch Hollywood war und in der Gegend so berühmte Filme wie "Das indische Grabmal" (1920), "Herrin der Welt" (1919) und später noch "Der Tiger von Eschnapur" gedreht wurden.

Bemerkung:
Zwei kurze steile Wanderwege (ca. 1 km) führen ab der Woltersdorfer Schleuse über die Liebesquelle oder über die Maiwiese zum Turm.

Adresse:
15569 Woltersdorf
Auf dem Kranichsberg

Kontakt:
03362 / 24793
wvv-krnchsbrgwbd
http://www.woltersdorf-schleuse.de

Aktualisierung: 2022

Von hier aus kann man die Schleuse sehen. Im Turm ist eine Ausstellung über die Filmstadt Woltersdorf.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen