Gründerzeitmuseum

Ein typisches Gutshaus mit typischer Inneneinrichtung der Gründerzeit und zahlreichen alten Musikmaschinen.

Das zweihundertjährige Gutshaus Mahlsdorf bildet mit dem kleinen Gutspark ein sehenswertes Gesamtensemble, in dem Wohn- und Gartenkultur der Gründerzeit ab 1871 beispielhaft vereint sind. Innen ist eine der beeindruckendsten Gründerzeitsammlungen Deutschlands ausgestellt: vollständig eingerichtete Wohnräume und diverse Musikmaschinen. Im Souterrain befindet sich die berühmte "Mulackritze" in der Zille zu Hause war, mit Vereinszimmer und Hurenstube. Durch die spannende Sammlung führen Mitglieder des Fördervereins. Viele Details werden geöffnet, demonstriert und eindrucksvoll erklärt, warum sie die Anfänge unserer heutigen Errungenschaften darstellen, Musikmaschinen erklingen.

Die Mahlsdorfer Sammlung hat ihre ganz eigene bemerkenswerte Geschichte. Sie wurde in mühevollster Kleinarbeit lebenslang zusammen getragen von Lothar Berfelde alias Charlotte von Mahlsdorf. Der zarte, sich als Mädchen fühlende Knabe hatte 1946 als Achtzehnjähriger bereits fünf vollständige Zimmereinrichtungen zusammengetragen. 1958 nahm sich Berfelde des vom Abriss bedrohten Gutshauses Mahlsdorf an. Er eröffnete am 1. August 1960 zunächst in zwei Räumen sein privates Gründerzeitmuseum. In langwieriger, mühevoller Arbeit stellte er das Gutshaus in der um 1780 vorhandenen Gestalt mit einigen der Veränderungen von 1869 wieder her. 1972 wurde das Gebäude auf die Denkmalliste der DDR gesetzt. Die Sammlung umfasste zu ihren besten Zeiten 23 Zimmereinrichtungen, Charlotte von Mahlsdorf ist weit über die Grenzen unseres Landes bekannt.

Adresse:
12623 Berlin
Hultschiner Damm 333

Kontakt:
030 5678329
grndrztmsm-mhlsdrft-nlnd
http://www.gruenderzeitmuseum-mahlsdorf.de/

Aktualisierung: 2022

Ein typisches Gutshaus mit typischer Inneneinrichtung der Gründerzeit und zahlreichen alten Musikmaschinen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen