v. l. n. r.: Christina Baschin, Ines Fraundorf und Alexandra Homeier – das kompetente Bibliotheksteam aus Erkner. Foto: Stadt Erkner /Sell
Mehr als Bücher:

Die Stadtbibliothek Erkner

Immer wieder ist zu hören: Es wird heutzutage zu wenig gelesen bzw. vorgelesen. Wobei sich Buchmessen in Leipzig und Frankfurt (Main) großer Beliebtheit erfreuen. Bücher werden gern verschenkt und liegen hübsch verpackt jedes Jahr unterm Weihnachtsbaum oder im Osternest.
Es muss aber gar nicht immer das eigene Buch sein, in dem geschmökert werden kann. Auch ein Buch aus der Stadtbibliothek Erkner hat seinen Reiz. Denn es kostet lediglich den Weg in die Bibliothek und die Qual der Wahl, sich aus der Fülle des Sortiments den passenden Roman, die Erzählung, das Drama oder auch Lyrik auszusuchen. Dabei beraten sehr gern die drei Fachfrauen in der Einrichtung: Christina Baschin, Ines Fraundorf und Alexandra Homeier.

Für Bibliotheksnutzer – oder solche, die es werden wollen, gibt es Bibliotheksführungen, Themenveranstaltungen und auch Buchlesungen. Insgesamt haben im vergangenen Jahr um die 18 000 Besucher die Einrichtungen und ihre Veranstaltungen genutzt. So gibt es aber auch feste Reihen, wie jetzt wieder das „Philosophieren mit Kita - Kindern“. Ab März wird diese Reihe erneut starten. Neu ist der Ort, das Eltern-Kind-Zentrum des DRK Erkner. Diese Reihe erfreute sich vor der Corona-Pandemie bei den Kita-Kindern großer Beliebtheit.

Aber die Stadtbibliothek Erkner hat noch viel mehr zu bieten: So befinden sich zwei Internetarbeitsplätze in den Räumlichkeiten, ein Kopierservice wird angeboten und natürlich ist auch eine Fernleihe möglich. Zudem kann der gesamte Medienbestand der Stadtbibliothek Erkner im online- Katalog nachgeschlagen werden. Auch alle neuen Bücher finden sich dort, wie auch die Hörbücher, die DVDs, Spiele und zahlreiche Zeitschriften. Mit dem Bibliotheksausweis können eBooks unter www.onleihe.de/los24 ausgeliehen und Filme unter https://erkner.filmfriend.de gestreamt werden. Übrigens: die Ausleihe in der Stadtbibliothek Erkner ist kostenfrei, Ausnahme sind Hörbücher. Da wird der doch geringe Betrag von 50 Cent pro Hörbuch fällig.

Die Arbeit der Stadtbibliothek wird freundlich unterstützt von der Wohnungsgesellschaft Erkner mbH. Denn Lesen und die Beschäftigung mit Medien macht in und mit dieser Einrichtung so richtig Spaß!

Erkner, 28.2.23, Pressemitteilung 17 – Infos zur Stadtbibliothek

Kontakt:
Erkner, Friedrichstraße 6-8

Mo 10-12 Uhr und 13-16 Uhr
Di 10-12 Uhr und 13-18 Uhr
Mi  geschlossen
D0 10-12 Uhr und 13-18 Uhr
Fr 10-12 Uhr und 13-16 Uhr

Tel. (03362) 795 145
E-Mail: stadtbibliothek@erkner.de
www.stadtbibliothek.erkner.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen