Offenes Atelier


Raum für Zeichnen, Malen und freies Gestalten

Das Atelier bietet Raum für kreatives Gestalten und gemeinsamen Austausch. Wir untersuchen Proportionen und Kontraste. Schauen, wie Linien, Flächen und Raum wirken. Zeichnerisch mit Kohle, Stift und Pinsel; malerisch mit Farbe. Aus der Vorstellung und vor der Natur. Wir erforschen spielerisch und nehmen wahr, wie die sichtbaren Formen entstehen.

Dem eigenen kreativen Impuls folgend, kann z.B. das Wesen eines Baumes – das Wachsen –  auch plastisch untersucht und z.B. mit Draht und Gips oder auch mit Ton geformt werden. Oder: im direkten Erleben der Natur können sich Zweige, Blätter, Steine  –  alles was der jeweilige Ort an Materialien bereithält – zu neuen Formen zusammenfügen. Vergänglich und deshalb vielleicht im Foto festgehalten.
So wird das Wesentliche erfasst  –  von jedem auf seine ganz eigene Art. Die Freude am schöpferischen Prozess steht dabei im Mittelpunkt.


Julia Linke - Zu meiner Person

Nach einer dreijährigen Grafikdesignausbildung in der das klassische Naturstudium, das Sehen-Lernen, als sehr wesentlich vermittelt wurde, studierte ich an der Hochschule für Grafik- und Buchkunst in Leipzig im Fachbereich Illustration. Das Studium ließ mich mehr und mehr die Zeichnung und das kreative Gestalten allgemein als wertvolles Ausdrucksmittel des eigenen Erlebens entdecken. So dass ich meinen Abschluss mit freien Zeichnungen, Objekten, Materialen und Video machte. Ich arbeitete im Grafikdesign, erstellte Raum-und Wandgestaltungen; machte Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Seit 2014 leite ich einen Malort. Dort steht das wert-und urteilsfreie Malen ganz im Vordergrund. Gemalt wird mit hochwertigen Materialen in einem geschützten Raum. Anders als im Offenen Atelier wird ganz ohne Anleitung gemalt. Die Aufmerksamkeit wird nach innen gelenkt. Die Bilder entstehen aus der Stille heraus und werden auch im Nachhinein nicht besprochen. Das Malen wird zum spielerischen Erleben.

Ebenso wichtig wie das kreative Gestalten ist für mich das Yoga. Ich unterrichte mehrmals die Woche Kundalini Yoga, u.a. auch in Erkner.


Kontakt und Anmeldung

Julia Linke Tel.: 01578 45 24 687
E-Mail: julia-linke@gmx.de

Offenes Atelier für Erwachsene (für Kinder und Jugendliche auf Anfrage)
dienstags 16 Uhr – 17:30 Uhr und 18:30 Uhr – 20 Uhr
Erkner, Rudolf-Breitscheidstr. 10–11 (Gebäude hinter der Ballettschule, 1.OG)
 





clix2go - simple to web