Kerstin Sündermann




Seit 2009 arbeite ich als Ernährungsberaterin für Kinder, zertifiziert durch die Akademie Gesundes Leben Oberursel/Taunus mit der Zusatzqualifikation Gewichtsreduktion.

Mir ist es wichtig, dass nicht nur über Nahrung gesprochen wird, sondern vor allem mit viel Freude alltagstaugliche Ideen und Anregungen vermittelt werden. Ernährungsverhalten und Vorlieben für bestimmte Lebensmittel werden überwiegend in
der Kindheit geprägt. Kindergarten, Schule und Freizeiteinrichtungen sind neben dem Elternhaus die wichtigsten Orte, an denen die Kinder umfassendes, gesundheitsbewusstes Verhalten erlernen können.

Mein Tätigkeitsfeld umfasst sowohl Einzelberatungen als auch individuell verschiedene Projekte, Kurse und Elternabende. Neben der theoretischen Wissensvermittlung arbeite ich vor allem praxisbezogen. Dabei wird schonmal der Klassenraum in eine kleine Kochwerkstatt umfunktioniert oder die Wiese im Kindergarten für ein riesengroßes Gemüsemandala einschließlich Picknick genutzt. Die Kinder mahlen mit Freude ihr eigenes Mehl, quetschen Hafer zu Flocken und kreieren aus Kräutern und Gemüse bunte Brötchen. Nebenbei erfahren die Kinder, welche Lebensmittel ihnen Kraft und Energie geben sowie ihr „inneres Haus“ schützen.

An Elternabenden bekommen Mütter, Väter aber auch Großeltern und andere Interessierte viele Informationen zum Thema Kinderernährung. Es wird diskutiert und viel Leckeres zubereitet. Es entstehen Naschereien, Knabbereien, Brotaufstrichen, Smoothies sowie kindgerechte Menüs für die Familie aus naturbelassenen und wertvollen Zutaten.

In Zusammenarbeit mit Hebammen und anderen Bildungsträgern biete ich mehrteilige Kurse zur natürlichen Baby- und Kleinkindernährung an. Auch hier wird hauptsächlich praxisbezogen gearbeitet.

Das gemeinsame Genießen der zubereiteten Variationen bildet nach jedem Kurs, Projekttag und Elternabend einen wunderbaren Abschluss. Guten Appetit!


 
Kerstin Sündermann
Maienhöhe 17
15569 Woltersdorf

Mobil: 0170 3269124
Festnetz: 03362 9380895
k.suendermann(at)gmx.de
  • Ernährungsberatung im Einzelgespräch oder in der Gruppe
  • Ernährungskurse für Eltern mit Babys und Kleinkindern
  • Projekttage an Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen
  • Elternabende zur natürlichen Kinderernährung
  • Individuelle Kochkurse
  • Kochservice für besondere Anlässe
  • Thermomix-Erlebniskochen

 





clix2go - simple to web