Montags-Café

BEGIN COPY
    montags 16:30 -18 Uhr
     im Eltern-Kind-Zentrum Erkner, Walter-Smolka-Straße 10
 
  • plaudern mit netten Leuten in der gemütlichen Wohnküche
  • freier Eintritt, kostenlose Snacks und Getränke
  • Kinderbetreuung durch DRK-Wunschomas mgl.
  • großer öffentlicher Spielplatz vor der Tür
  • immer was los dank besonderen Themen und Gästen:

Nächste Themen:

 
17.6.-
29.7.


 
Sommer - Sonne - Spielplatz - Spaß

In den Sommerferien treffen wir uns bei schönem Wetter auf den großen Spielplatz vor unserer Tür. Wie immer freuen wir uns über Besucher jeglichen Alters. Es gibt Kaffee und garantiert einen netten, geselligen Nachmittag für große und kleine Menschen.

Neuigkeiten austauschen - Gummihopse - Himmel & Hölle - Klettern - Toben - Kaffee trinken, in der Nestschaukel träumen - Ball spielen ...

Wenn das Wetter nicht mitspielt, bleiben wir in unserer gemütlichen Wohnküche im Eltern-Kind-Zentrum.
 
5.8. Nassfilzen
mit Angelika
 
12.8. Obstwaffeln
Wir backen und füllen selbst
 
2.9. Die Kräuterfrau ist da
Janny Ludwig schaut mit uns genauer hin, was in unserer Nähe wächst
 
9.9. Unser Bürgermeister kommt zu Besuch
Herr Henryk Pilz beantwortet in familiärer Atmosphäre Ihre Fragen zu unserer Stadt Erkner.


 

4.11.

 
Babybegrüßung
 

Die Themen werden nach den Wünschen der Café-Besucher gewählt. Sie haben noch Fragen / Wünsche / Anregungen oder gar ein Lob? Die Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Katrin Elsner
Tel.: 03362 / 88 99 702
katrin.elsner@eltern-kindzentrum-erkner.de

 

Bisherige Gäste / Themen:

Lebensbaum - Lifecoaching Weck', was in Dir steckt! Jeder von uns hat genau die richtigen Stärken, um schwierige Situationen seines Lebens mit eigener Kraft zu bewältigen. Ein anderer Blickwinkel auf die Lage, ein neuer Impuls durch einen Coach kann helfen, um die eigenen Ressourcen freizusetzen. Das ist unser Gesprächsthema mit Thekla Elsner

Uns verstehen Wie ein harmonisches Miteinander bei Mutter-Vater- Kind(ern) gelingt - Katharina Winkler gibt Tipps aus ihrem Kurs für Eltern.

Hilfen zur Erziehung Was passiert eigentlich, wenn Eltern und Kinder nicht mehr weiter wissen? Dipl.-Psychologin Anna Becker erzählt, wie Familien durch Begleitung im Alltag wieder zu einem besseren Umgang miteinander finden. Ihre Arbeit im "HZE-Bereich" von Future e.V. hat viele Facetten.


Blumengestecke zum Frauentag kreieren mit dem Floristikcenter Rahnsdorf

Gesprächsrunde für Eltern zum Thema Alkohol. Wie viel ist zu viel? Welche Auswirkungen hat er in der Schwangerschaft? u.v.m.

Was Krankenkassen zur Gesunderhaltung von Familien tun Gespräch mit Frau Funke vom BKK-VBU (Krankenkassen-Servicecenter)

ev. Pfarrer Carsten Schwarz im Gespräch

Hundetrainerin Sabine Kutschick erzählt von ihrer Arbeit in der Hundeschule und gibt Tipps zum Umgang mit den Tieren.

Einführung in Yoga
Nach der chinesischen Grundregel „stärke die Mutter“ praktizieren wir u.a. Fingeryoga mit Helga Korn.

Was macht eine Logopädin? Christin Schneider aus Erkner plaudert über ihre Arbeit

Kinder brauchen Grenzen
Gespräch mit Dipl. Sozialpädagogin Felicitas Richter

Prävention häuslicher Gewalt
mit Tipps von Polizei und Gleichstellungsbeauftragter der Stadt Erkner

Hilfe-Hotline mit Lebensberaterin Susann Nartschik

Was wir träumen erzählt Ena vom Rosalindenhof

Kinderbuchberaterin Frau Laske stellt Geschichten von früher und heute vor

Musikschule Allegro - Musizieren mit Kindern

Kochen - gemeinsam, gesund und lecker
salzarme Kostproben von Fleisch und Gemüse

Babysprache- Frau Derksen vom Jugendamt LOS verrät, was unsere Allerkleinsten schon ausdrücken können

Schulwege in anderen Ländern

Was steckt im Brot? - Frau Richter von der Bäckerei Vetter gibt einen Einblick in echtes Bäckerhandwerk. Wir mahlen Getreide und verkosten Brotsorten.

Kinderbauernhof Erkner - Vera Eggers erzählt, was zu ihrer täglichen Arbeit gehört

Annett Baustmann von Naturkost Wegeblau plaudert über gesunde Schulspeisung und kocht mit uns gemeinsam eine leckere Überraschung.

Erste Hilfe - eine Einführung für Eltern

Kalligraphie - Die Geschichte der Schreibkunst zum Ausprobieren. Herr Geyer vom Kulturverein Animus e.V. lässt uns eine neue Welt entdecken.

Was macht ein Förster? - Revierförster Herr Weichert erzählt über die grünen Berufe des Waldes und über die Waldschule.

Selbstwertgefühl bei Kindern stärken Herr Wende vom Jugendbildungswerk erzählt von seinen Erfahrungen

Perlen fädeln mit Roswitha

Unterstützung für Familien in Brandenburg
Frau Uhlworm von der LAG Familienverbände gibt Tipps

Babys der Welt DVD - Nachmittag mit Snacks

Milchzähne - Die Amts-Zahnärztin unseres Landkreises, Frau Dr. Sommer, verrät Eltern und Kindern, was wirklich wichtig ist.

Die Feuerwehr kommt. Wie wird man Feuerwehrmann und was genau macht man da? Herr Harendt von der Feuerwehr Erkner erzählt.

Zur Schwangerschaftsberatung gehören auch Familienplanung, psychische Aufarbeitung nach Abbruch u.v.m. Evi Peschke stellt ihre Arbeit vor.

Alltag in der Erkneraner Bibliothek - Ein Blick hinter die Kulissen

Blumen in Aquarell - Jutta Kelp malt mit uns in zarten Wasserfarben.

Entspannung für Eltern. Wie entsteht Stress und was bewirkt er? Ena vom Rosalindenhof erklärt die Hintergründe und übt mit uns wirksame Entspannungstechniken.

Was Kindern gut tut, wenn Eltern getrennt leben. Dipl-Psychologin Anette Prigge erzählt von ihren Erfahrungen und erklärt, wie Kinder die Trennung erleben.

Chorleiterin Gudrun Hoffmann erzählt von der wunderbaren Wirkung des Singens und beweist, wie viel Spaß das Singen in Gemeinschaft macht.

Smartphone, Tablet & Co. für Grundschüler  - Medienexpertin Felicitas Richter zeigt Möglichkeiten und Risiken

Mit Bäckerei Vetter stechen wir aus leckerem Teig Plätzchen und verzieren - backen - essen sie!

AWO-Erziehungsberatung in Erkner spricht über Familien in Trennung - Was kann passieren und welche Hilfen gibt es

Michelle Jaeger weckt Begeisterung für Sport in jedem Alter. Als Studentin der Fitnessökonomie zeigt sie uns die Vorzüge und viele kleine tolle Übungen.

Werner Creative. gestaltet mit uns außergewöhnliche Leuchtkugeln für besonderes Flair in der dunklen Jahreszeit.

Ena vom Rosalindenhof in Kagel erzählt von Alpakas in unserer Nähe - Tiere mit einem ganz eigenen Zauber.

Köchin Doreen Chojne verwandelt das Café in eine Gourmet-Küche. Gemeinsam kochen und natürlich essen.

Basteln mit Angelika Arz auf vielfältige Weise: filzen, Origami-Papier falten, häkeln u.v.m. macht am meisten in Gemeinschaft Spaß.

Frau Krüger und Frau Graf vom Pflegekinderdienst berichten, was Pflegefamilien leisten.

Hebamme Ines Henze erzählt von der spannenden Aufgabe, kleine Menschen in unsere Welt zu holen.

Kerstin Sündermann, Ernährungsberaterin für Kinder,: "Kann man etwa(s) Leckeres aus Obst und Gemüse machen? Darüber reden und es gemeinsam ausprobieren"

Das Team der Kita Eichhörnchen in Erkner gibt Einblick in seine Arbeit und geht dabei besonders auf das Thema "Sprachförderung im Krippenalter" ein.

Logopäde Silvio Schulz gibt Einblick in seine Arbeit und geht auf "Kindliche Sprachstörungen" näher ein.
 
Kinderarzt Dr. Jens-Uwe Köhler behandelt das Thema "Vorsorgeuntersuchungen"





clix2go - simple to web

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos